Die Geschichte der CRN Channel Awards
Bereits in der Vergangenheit hat die CRN immer wieder Awards verliehen.
Den CRN Distribution Awards lag eine umfangreiche Studie zugrunde: Die CRN Channeltracks. Distributoren mit einer signifikanten Reichweite und guten Bewertungen im Service erhielten den begehrten CRN Distribution Award.
Gemeinsam mit dem Broadliner ALSO – damals noch Actebis Peacock – entwickelte CRN die CRN Solution Awards. Eine Jury zeichnete innovative Lösungen mit den CRN Solution Awards aus.
Eine Marktforschung lag den CRN Händlerprogrammen im Test zugrunde. In einer aufwändigen Befragung bewerteten Partner die Programme ihrer Hersteller jeweils in einer Kategorie.
Der ältesten, traditionsreichsten und renommiertesten Awards allerdings sind die CRN Channel Awards.
Deren Geburtsstunde schlug bereits 1993 in London. Redaktion und Sales luden ihre Kunden zum Lunch ein und verliehen Auszeichnungen. Weil sich immer mehr Unternehmen an den Awards beteiligten, wuchsen die CRN Channel Awards innerhalb von zwei Jahren zum glamourösen Abendevent. Die Branche sprach von den Channel Oscars.
Über zehn Jahre liefen die CRN Channel Awards nach demselben Prozedere: Unternehmen konnten sich an den Awards beteiligen, eine Jury bestimmte die Shortlist. Die Leser stimmten über die Shortlist ab. Die Unternehmen mit den meisten Stimmen erhielten die Auszeichnung. Eine echte Schwäche, wie sich später herausstellen sollte.
„Unternehmen konnten sprichwörtlich Stimmen kaufen, in dem sie Kunden und Partner (und häufig eigene Mitarbeiter) dazu aufriefen, für sie abzustimmen. Manche mobilisierten hunderte von Teilnehmern“, erinnert sich Sara Yirrell, die ehemalige CRN Chefredakteurin. „Die Frustration war groß, weil immer dieselben Unternehmen gewannen.“
Also krempelte sie das Verfahren um: Unternehmen reichen Beiträge in transparenten Kategorien ein, in denen sie Initiativen, Programme oder Kampagnen beschreiben und deren Wirksamkeit mit harten Fakten belegen. Eine Jury aus namhaften Channel-Experten wertet die eingegangenen Beiträge aus und erstellt eine Shortlist. Anhand nachvollziehbarer Kriterien bewertet die Jury die Beiträge der Shortlist und vergibt Punkte. Pro Kategorie gewinnt der Beitrag mit den meisten Punkten. Jury-Mitglieder dürfen nur solche Unternehmen bewerten, die nicht aus der Kategorie stammen, in der ihr Unternehmen tätig ist, für das sie arbeiten (Distributor, Hersteller, Systemhaus).
„Die Transparenz und Unabhängigkeit hat alles verändert“, betont Sara Yirrell, die als Consulting Editor die CRN Channel Awards bis heute leitet.
Heute stehen die Menschen auf der Bühne, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Channel funktioniert. Die CRN verleiht die CRN Channel Awards heute im Rahmen einer glamourösen Gala mit mehr als 1.500 Gästen.
Am 26. September 2024 in Berlin verleiht CRN erstmals die CRN Channel Awards für den deutschen Channel.