Tipps

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung für die CRN Channel Awards


Ihre Bewerbung für die CRN Channel Awards braucht Fakten und gerne auch Kreativität. 

Bedenken Sie: Die CRN Channel Awards werden auf Basis von Leistung vergeben, beurteilt durch eine Jury. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung Ihre herausragenden Leistungen deutlich darstellt.


Bevor Sie mit Ihrer Bewerbung beginnen, entscheiden Sie sich, für welche Award-Kategorie Sie einreichen möchten. In den Kriterien finden Sie alles, was Sie über den jeweiligen Award wissen müssen und was für die Entscheidung der Jury wichtig ist. Wie die Jury arbeitet, erfahren Sie hier.


Bitte kopieren Sie nicht ganze Textblöcke in das System. Wenn Sie die Informationen in Form eines PDFs haben, sehr gut. Laden Sie es einfach hoch und tragen Sie in das Textfeld ein: „Siehe angehängtes PDF”. Übersichtliche Beiträge sparen der Jury eine Menge Zeit. Wenn Sie den Beitrag in das Textfeld schreiben möchten, achten Sie bitte auf die richtige Formatierung. Unstrukturierte Textblöcke sind bei der Jury extrem unbeliebt.


Halten Sie Ihren Text sachlich, knapp und interessant. Unternehmens- und Marketingsprech sind nicht hilfreich. Kopieren Sie keine Marketingbeschreibungen von Ihrer Website. Stellen Sie sich einfach vor, dass Sie der Jury Ihre Geschichte erzählen. Bringen Sie sich ein, so dass der Beitrag lebhaft und interessant zu lesen ist. Seien Sie ruhig humorvoll. Und überlegen Sie sich auch, wie die Geschichte optisch wirkt. Lange Textwüsten sind nicht eben leserfreundlich. Überlegen Sie sich, wie sich Ihr Beitrag von der Masse abhebt.


Stellen Sie sicher, dass Ihr Beitrag zu Award passt, für den Sie sich bewerben. Schreiben Sie über ein Produkt, ist es wichtig, dessen Nutzen für Kunden oder Partner in den Mittelpunkt zu stellen und nicht einfach Features und Specs zu referieren. Alle Beiträge sollten einen Nutzen für den Channel oder durch den Channel für die Endkunden aufzeigen.


Fügen Sie Ihrem Beitrag Zahlen, Daten oder Fakten hinzu, um Ihre Aussagen zu belegen. Damit geben Sie Ihrem Beitrag mehr Gewicht und helfen der Jury, eine bessere Einschätzung zu gewinnen. Beachten Sie Punkt 9 und zitieren Sie Geschäftspartner. Alle Daten werden vertraulich behandelt und nicht veröffentlicht.


Erklären Sie, welchen Nutzen Ihre Kunden durch Ihren Beitrag haben. Warum wählen diese Ihr Unternehmen? Was können Sie besser als andere. Zeigen Sie uns Ihre Unternehmenskultur und Ihre Kollegen. Ihr Beitrag soll persönlich und engagiert rüberkommen.


Erklären Sie, welchen Mehrwert Sie Ihren Partnern und Herstellern bringen. Warum arbeiten diesen gern mit Ihnen zusammen. Haben Sie keine Scheu, das laut und deutlich auf den Punkt zu bringen. Sprechen Sie über Ihre Teams, machen Sie Ihren Beitrag persönlich.


Achten Sie darauf, dass Ihr Beitrag für den deutschen Channel relevant ist. Alle Programme, Events, Websites oder Aktionen müssen für Ihre deutschen Partner relevant sein. Gestalten Sie Ihren Beitrag persönlich und interessant zu lesen. Bitte tun Sie sich und uns den Gefallen und kopieren Sie keine fertigen (Marketing-) Texte von Ihrer Website.


Zitieren Sie Ihre Endkunden (für Systemhäuser, Dienstleister etc.), Ihre Partner (für Distributoren und Hersteller) oder Ihre Distributoren (für Hersteller). Stellen Sie sicher, dass die Zitate interessant zu lesen sind, knapp und auf den Punkt und kein Marketing-Blabla.


Konzentrieren Sie sich auf einen Beitrag für eine Kategorie. Schreiben Sie EINEN Gewinnerbeitrag. Die Jury nimmt es Ihnen übel, wenn Sie denselben Beitrag für mehrere Kategorien einreichen.


Wir lieben PDFs und Videobeiträge. Aber achten Sie auf die Wörter- und Zeitvorgaben. Videos die länger als fünf Minuten sind, wird die Jury nicht berücksichtigen und Sie haben am Ende Zeit und Ressourcen verschwendet. Daselbe gilt für Textbeiträge. Die  Vorgaben für Texte und Videos finden Sie in den Kriterien für die Awards.

Videos : Bitte beachten Sie, dass Sie Videos nur über einen Link bereitstellen können. Nutzen Sie dafür Vimeo oder YouTube . Achten Sie, darauf das Video nur privat (nur über den Link sichtbar) einzustellen.


Nur 1 Anhang je Beitrag! Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihrem Beitrag maximal einen Anhang hinzufügen. Mehrere Anhänge wird die Jury nicht berücksichtigen. Und das wäre doch schade.


Innerhalb einer Kategorie-Gruppe (Hersteller, Distributor, Systemhaus/Dienstleister/MSP) können Sie sich auf bis zu drei Awards bewerben. Zusätzlich können Sie sich innerhalb der übergreifenden Kategorie-Gruppe ("alle IT-Firmen") auch auf bis zu 3 Awards bewerben. Alle Bewerbungen müssen unterschiedlich begründet werden. 

Und ja: Auch Unternehmen können sich bewerben, die ein Mitglied in der Jury stellen. Wir stellen sicher, dass das entsprechende Jury-Mitglied sein eigenes Unternehmen und die anderen Unternehmen in der gleichen Kategorie nicht bewerten kann.

Vielen Dank, dass Sie sich für die CRN Channel Awards Deutschland 2025 bewerben.

Teilnahmeschluss ist Freitag, der 09. Mai 2025, 17 Uhr.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.